Gartenschläfer Vortrag am 10.11

Der Gartenschläfer verschwindet, heimlich und leise. Warum seine Bestände so stark zurückgehen, wusste lange niemand. Um den Ursachen auf den Grund zu gehen, wurde das Projekt “Spurensuche Gartenschläfer” ins Leben gerufen. Sechs Jahre lang erforschen BUND, Uni Gießen und Senckenberg mögliche Rückgangsursachen und erarbeiten Schutzmaßnahmen, um dem kleinen Bilch mit der unverkennbaren “Zorro-Maske” zu helfen. Susanne Steib die Gartenschläfer Expertin vom BUND Hessen nimmt die Zuhörenden mit in die Welt des Gartenschläfers, der auch in Frankfurt beheimatet ist, und stellt neben erstaunlichen Fakten zu Biologie und Ökologie das Projekt, die Forschungsergebnisse und Schutzmaßnahmen vor, die (fast) jeder umsetzen kann.
Im Jahr 2019 nahm auch BIEGL in der Grünen Lunge an dem Nachweisprojekt “Spurensuche Gartenschläfer” teil, leider ohne dass ein Nachweis gelang. Dennoch unterstützt die Bürgerinitiative dieses Projekt und lädt als Mitorganisator zu dem Vortrag ein. Möglicherweise können mit den angesprochenen Schutzmaßnahmen den Gartenschläfer auch bei uns wieder heimisch machen.