Archiv für den Autor: Uwe Roemisch

“Gärtnern for Future” : die Tagesschau Homepage berichtet über die Wichtigkeit der Grüne Lunge in Zeiten des Klimawandels

“Die Grüne Lunge ist wichtig für die Frischluftzufuhr der Stadt”, erklärt Beckmann.” Wenn es in der Innenstadt 35 Grad warm ist, ist es hier sicherlich zehn Grad kühler.” Die Gärten speichern Wasser, sind Schadstofffilter und Schallschutz und bieten Lebensraum für viele Tierarten und Pflanzen.
Hier der Artikel: Click

Keltern für Kinder am 17.7

Keltern für Kinder (mit ihren Eltern) in der Grünen Lunge am Günthersburgpark 17. September 2022 um 14.00 Uhr.

Der Sommer war heiß und trocken. Die Äpfel fallen früh. So ist die Erntezeit in den Gärten der Grünen Lunge und auf den Streuobstwiesen um Frankfurt bereits in vollem Gange. In unserem Garten können Kinder und Erwachsene mithelfen, aus frischen Äpfeln den köstlichen Süßen herzustellen und zu verkosten. Informationen rund um den Apfel und die Grüne Lunge gibt es dazu.
Treffpunkt: Parkplatz am Abenteuerspielplatz an der Wetteraustraße
Kontakt: info@gruene-lunge-am-guenthersburgpark.de – Anmeldung erforderlich!
Sonstiges: Mithilfe der Erwachsenen unbedingt erwünscht.
Mitbringen: Obstmesser, Brettchen, leere Flasche, Probierglas

Falls uns witterungsbedingt durch eine extrem frühe Apfelreife die Äpfel fehlen sollten , geben wir das hier rechtzeitig bekannt.

Die BI beteiligt sich am 16.7 an der Aktion „Wir tragen das Wasser zurück in den Vogelsberg”

Der Wasserlauf-2022 ist ein Kooperationsprojekt, welches von einem Bündnis von Vereinen und Kommunen in Hessen organisiert und von vielen weiteren Menschen, Unternehmen und Gemeinden unterstützt wird.
Alle zusammen wollen wir auf die dringend notwendigen Veränderungen in der Wasserversorgung und die besorgniserregende Situation im Vogelsberg aufmerksam machen, die vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Trockensommer der letzten 3 Jahre eskaliert ist. Während der Vogelsberg Frankfurt zu ca. 35% mit Wasser versorgt, hat das wichtige Gewinnungsgebiet inzwischen bis zu 70% seiner Quellen verloren.
Bei der Aktion am 16. Juli  kann  jeder mitmachen: von der Oma bis zum Spitzensportler – das Wasser wird in kleinen oder großen Etappen von Abschnitt zu Abschnitt von Frankfurt bis zur Quelle in den Vogelsberg zurückgetragen.
Der ganze Aufruf: Click
Ein kleiner Film über unser Anliegen – mit Folkhart Funk und Rüdiger Hansen: Click
Analyse des Frankfurter Wasserkonzeptes (BUND Kreisverband FFM – Rüdiger Hansen/Landesarbeitskreis Wasser) : Click

Die BI veranstaltet einen Fotowettbewerb: Die Schönheit der Grünen Lunge

Die Bürgerinitiative für den Erhalt der Grünen Lunge am Günthersburgpark e. V. schreibt für das Jahr 2022 einen Fotowettbewerb aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Schönheit und den ökologischen Wert des Areals zu zeigen. Die eingereichten Fotos sollen zudem erhöhte Aufmerksamkeit auf das Gelände lenken, um dessen Zerstörung zu verhindern.
Teilnahmebedingen: Click

Neuer Garten Rhein Main Katalog

GartenRheinMain ( Click ) hat sein Programm für 2022 veröffentlicht, eine beeindruckende Liste vielfältiger Aktivitäten rund um Garten und Natur. Auch einige Veranstaltungen von BIEGL sind enthalten .

Das Programmheft wird demnächst in etlichen Stellen ausgelegt. Zum Downloaden: Click

Tag der offenen Gärten in der Grünen Lunge am 19.6

Alle Freunde der Grünen Lunge, alle Neugierigen, alle Interessierten, alle Unterstützer, Große, Kleine möchten wir einladen zumTag der offenen Gärten
Sonntag 19. Juni 2022 von 15.00h bis 18.00h.
Es wird Vieles geben: Musik, Kaffee, Kuchen und natürlich die wunderbare Natur. Genießen Sie die entspannte Atmospähre dieses schönen Ortes bei einem Spaziergang oder einem lauschigen Platz. Lassen Sie sich informieren und inspirieren.
Infostand: Parkplatz am Abenteuerspielplatz an der Wetteraustr. 41. Kontakt und weitere Informationen www.gruene-lunge-am-guenthersburgpark.de