Archiv für den Autor: Uwe Roemisch

Neues aus der FAZ ? “Unrealistisch ist dagegen die Idee, das bisherige Zoogelände zum Wohngebiet umzuwandeln und den Erlös für den Tiergarten-Neubau an der A 5 zu verwenden. Es ist politisch schlichtweg nicht durchsetzbar, eine Grünfläche in Innenstadtnähe zu bebauen.”

Mathias Alexander, Ressortleiter der FAZ Rhein Main Zeitung, in einem Kommentar zum Vorschlag, den Zoo an die A5 zu verlegen und das Geld dafür aus der Bebauung des heutigen Zoo Geländes zu erwirtschaften (FAZ,19.1.2019, Rhein-Main-Zeitung)

Katharina aus der BI und Thilo Schwichtenberg (KGV Cronberger) informieren im Greenpeace Radio über die Grüne Lunge

Greenpeace Frankfurt informiert in einem monatlichen Umweltmagazin auf Radio X über aktuelle Umweltthemen. In der November Sendung ‘Grüne Lunge vs. Wohnungsbau ‘  waren Katharina und Thilo Schwichtenberg (Cronberger KGV) zu Gast bei Johannes Reinhartz und Otto Gebhard von Greenpeace Frankfurt. Die 50 minütige Sendung kann als mp3 Datei auf den eigenen Rechner/Tablet/Smartphone downgeloaded und angehört werden: Link zum Download

Ein Film zeigt die Schönheit, Vielfalt und schützenswerte Biodiversität der Grünen Lunge am Günthersburgpark

Wir haben einen Clip über die Schönheit und Vielfalt der Grünen Lunge veröffentlicht: Film auf Youtube
Er beschäftigt sich mit der reichhaltigen Biodiversität der Grünen Lunge. Grundlage bildet ein Gutachten des renommierten Senckenberg Institutes: „…arten- und biotopschutzrechtlichen Bewertung im Bereich des Bebauungsplans 880 „Friedberger Landstraße / Südlich Wasserpark“

Preisverleihung auf dem Nikolausmarkt

Der Vereinsring Bornheim e.V., Dachverband der Bornheimer Vereine mit über 60 Mitgliedsvereinen, würdigt jedes Jahr zwei Vereine deren Arbeit als besonders förderungswürdig erachtet werden. Dieses Jahr wurden wir (BIEGL) für diesen Preis ausgewählt. Der zweite ausgewählte Verein ist der Hospizverein Sankt Katarina – eine Gesellschaft die aller Ehren wert ist.

Auf dem “Nikolausmarktes der Bornheimer Vereine“ am 7.12.2018 (leider war der Tag vollständig verregnet) wurde die Würdigung vorgenommen.

Bei der offiziellen Eröffnung des Bornheimer Nikolausmarkt findet sich immer allerlei politische Prominenz ein: es spricht gerade Markus Bocklet (Landtagsabgeordneter), links davon Sigrid Peppert (Vorsitzende Vereinsring),  Hermann Steib (Ortsvorsteher Bornheim), Ulli Nissen (Bundestagsabgeordnete)

Die Grüne Lunge bekommt den Preis überreicht – links im Bild Peter Schmidt vom Vereinsring/Ortsbeirat und Prof.Holtermüller vom Hospizverein

Sigrid Peppert bekommt von uns die Grüne Lunge Tasse

der überreichte symbolische Scheck

Politik der Stadt : Für das Ernst-Mai Viertel sollen tausende Bäume abgeholzt werden – dafür schafft R.Heilig sündhaft teure aber sinnlose ‘Grüne Zimmer’ an

Statt ernsthafte Maßnahmen zu ergreifen, um die notwendigen Anpassungen an den  Klimawandel vorzunehmen, gefällt sich die Stadt/das Umweltamt in Symbolmaßnahmen die man glaubt, gut  verkaufen zu können.  Die teuren und sinnlosen ‘Grünen Zimmer’ von Frau Heilig finden nicht nur den Spott der Presse (” Sinnlos Oasen … in Metall-Käfigen eingesperrte Pflanzen mit automatischer Bewässerung – tonnenschwer und sündhaft teuer” – hier sind wir mit Bild mal einer Meinung) sondern auch ihren Weg in das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler:  Als Geldverschwendung wertet der Steuerzahlerbund  die „Grünen Zimmer“ in Frankfurt. Um für besseres Stadtklima zu sorgen, hat sich Frankfurt sieben schattenspendende Sitzgelegenheiten aus Stahl geleistet. Sie sind unter anderem mit Lavendel, Erdbeeren, Kiwi, Gräsern und Wein bepflanzt. Fast eine halbe Million Euro habe das die Mainmetropole gekostet. „Auf derlei PR-Maßnahmen mit mikroskopischer Wirkung hätte man besser verzichtet”, findet der Verein.

Die Bürgerinitiative hat in diesem Jahr einen Kalender 2019 „Zauber der Grünen Lunge“ herausgegeben

13 Fotografien führen durch das Gartenjahr und 12 kurze Texte beschreiben den ökologischen Wert des Gartengeländes. Zusätzlich gibt es ein Datumsraster mit der Möglichkeit für kleine Eintragungen. Der Kalender kostet 10 €, die ausschließlich der Unterstützung der Aktionen der Bürgerinitiative dienen. Erhältlich ist der Kalender an den Ständen (nächster Termin am 27.10. 2018) und auf den allgemeinen Versammlungen der BI in der Wartburggemeinde (nächster Termin am 6.11.2018 in der Wartburggemeinde) sowie auf den Sitzungen des BUND Ortsverbandes Ost (nächster Termin am 20.11.2018). Sie erhalten ihn aber auch über die Mitglieder der BI oder per Post (zuzüglich Versand). Bestellungen richten Sie an folgende E-Mail-Adresse: funk@folkhart.de.

Download (PDF, 199KB)

Am Samstag gehen viele Mitglieder der BI zur Demo für bezahlbaren Wohnraum für alle (Hauptbahnhof , 13:00 Uhr )

Ein Bündnis aus vielen Initiativen und Organisationen fordert eine Woche vor der Landtagswahl:
– Mietenwahnsinn stoppen – Wirksame Maßnahmen jetzt!
– Schutz bestehender Mietverhältnisse!
– Keine Verdrängung durch Modernisierung!
– Zwangsräumungen verhindern! Kündigungsschutz verbessern!
– Sozialen Wohnungsbau deutlich ausweiten!
– Lebenswerte Städte ohne Diskriminierung und Ausgrenzung!
– Sozialgerechte Bodenvergabe und neue Gemeinnützigkeit!
– Lebenswerte Nachbarschaften für Alle in ganz Hessen!

Wohnen ist Menschenrecht! Wohnungpolitik ist Sozialpolitik, das Profitinteresse der Investoren darf nicht die Politik bestimmen!

Demoaufruf