Mitstreiter Infos

Mit-Streiter  für den Erhalt von wichtigen Grünflächen – woanders

Die Bürgerinitiative unser Heimatboden vor Frankfurt kämpft gegen den geplanten neuen Stadtteil an der A5: Feld statt Beton – zum Schutz von Naherholung, Lebensqualität und regionaler Nahrungsversorgung.

Alle Infos zur BI unter diesem Link.

=================================================================
27.11.18, 20:00 im Rathaus Seckbach , Die Naturschutzgruppe Seckbach des BUND zeigt einen Lichtbildvortrag über das Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblauchsaue.

Das Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue ist das größte verbliebene Auengebiet des nördlichen Oberrheins. Der Kühkopf entstand aus einer Rheinschleife, die 1829 bei der Rheinbegradigung zur Insel wurde. Das Gebiet liegt im Hessischen Ried ca. 35 km südlich von Frankfurt am Main. Das Gebiet darf übrigens den UNESCO-Titel “Europareservat” führen, es ist das Europavogelreservat am Rhein und Heinz Schaan hält einen Lichtbildvortrag über dieses einmalige Gebiet.

Download (PDF, 162KB)

=================================================================
Das “Aktionsbündnis Bodenschutz in der Wetterau” klagt mit Unterstützung des BUND gegen den Bescheid des RP Darmstadt, der der Gemeinde entgegen den bisherigen Festlegungen der Regionalplanung den Bau von 30 ha Logistikflächen auf bisherigem Ackerland erlaubt. In Frankfurt wird das Ackerland für Wohnungen aufgegeben, denn es ist nicht wichtig, weil uns die Wetterau ja versorgen kann, aber in der Wetterau wird das Ackerland aufgegeben, damit Frankfurt mit allem möglichen versorgt werden kann, und Arbeitsplätze entstehen. Der entstehende Verkehr spielt keine Rolle.
================================================================

BI Erlenbruch bittet die Petition gegen das sinnlose Abholzen von 48 Kastanien am Erlenbruch zu unterzeichnen:
Link zur Petition
================================================================
Schutzgemeinschaft Vogelsberg (hessenweit aktiv, um umweltschonende Grundwasserversorgung durchzusetzen)
Schutzgemeinschaft Vogelsberg
Kölner Grüne Lunge
www.gruene-lunge-koeln.de
www.gruensystem.koeln
BUND Frankfurt

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Links zur Stadt Frankfurt und anderen Quellen

Seite der Stadt Frankfurt zum Planungsstand des Ernst-May Viertels

Stadt Frankfurt

Städtebauliche Verflechtung

PDF Speer und Partner

Stadt Frankfurt Pesch und Partner “Favorisierter Entwurf” PDF

Stadt Frankfurt Klimaplanatlas PDF

Stadt Frankfurt Luftbilder

Grünes Frankfurt (Zeitung der Grünen im Römer, Ausgabe Nov. 2015, Ernst May Viertel auf Seite sieben.)

Unterlagen der BI zum Download:

Formular Unterschriftenliste