Mitstreiter Infos

Mit-Streiter  für den Erhalt von wichtigen Grünflächen – woanders

Die Bürgerinitiative unser Heimatboden vor Frankfurt kämpft gegen den geplanten neuen Stadtteil an der A5: Feld statt Beton – zum Schutz von Naherholung, Lebensqualität und regionaler Nahrungsversorgung.

Alle Infos zur BI unter diesem Link.

BUND Frankfurt
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bund-ffm.jpg

Sommer-Highlight der BUNDjugend – das beliebte Eine-Erde-Camp

In der vierten Sommerferienwoche vom 20. bis 27. Juli findet das diesjährige „Eine-Erde-Camp“ der BUNDjugend Hessen in der Burgruine Lißberg im Wetteraukreis für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 26 Jahren statt.  Das Eine-Erde-Camp hat schon viele begeistert und ist mehrfach ausgezeichnet worden. Acht Tage lang wird es ein Angebot von etwa 60 Workshops und einem bunten Rahmenprogramm mit Kleinkunst und Lagerfeueratmosphäre, Camp-Tauschring und Experimentierfeldern für einen nachhaltigen Lebensstil geben.

Das Schwerpunktthema lautet dieses Jahr „Boden schätzen!“  : Fruchtbare Böden sind die Grundlage für unsere Ernährung und haben große Bedeutung für Artenvielfalt, Klima, Wasser- und Luftkreisläufe. Böden werden aber auch übernutzt, verschmutzt, versiegelt, ausgelaugt, zugemüllt, abgetragen und enteignet.  Ideen und Lösungsansätze für einen besseren Umgang werden auf dem Camp vorgestellt.

Die Kosten von 140 Euro beinhalten Unterbringung in Zelten, ökologisch-regional-saisonale Vollverpflegung und das Programm. Anmeldung und Infos: www.erde-retten.de. BUNDjugend Hessen, Geleitsstraße 14, 60599 Frankfurt, Telefon 069-67737630 oder per email: bundjugend.hessen@bund.net.

================================================================

Die Bürgerinitiative Verkehrsberuhigung Wilhelmshöher str.  setzt sich für ein lebenswertes Seckbach durch eine Verkehrsberuhigung der Wilhelmshöher Str. ein.

Aktuell wird am 8.3.19 um 15:00 Uhr zum 1.ten deutschen Nudellauf aufgerufen:

Download (PDF, 270KB)

================================================================
Der Kleingärtnerverein Cronberger kämpft zusammen mit der BI für  den Erhalt der wertvollen Grünflächen und gegen die Zubetonierung durch das Neubaugebiet Innovationsquartier:
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Cronberger-Logo.jpg
================================================================
Schutzgemeinschaft Vogelsberg (hessenweit aktiv, um umweltschonende Grundwasserversorgung durchzusetzen)
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist sgv-logo.jpg
Schutzgemeinschaft Vogelsberg

Kölner Grüne Lunge
www.gruene-lunge-koeln.de
www.gruensystem.koeln

=================================================================
Das “Aktionsbündnis Bodenschutz in der Wetterau” klagt mit Unterstützung des BUND gegen den Bescheid des RP Darmstadt, der der Gemeinde entgegen den bisherigen Festlegungen der Regionalplanung den Bau von 30 ha Logistikflächen auf bisherigem Ackerland erlaubt. In Frankfurt wird das Ackerland für Wohnungen aufgegeben, denn es ist nicht wichtig, weil uns die Wetterau ja versorgen kann, aber in der Wetterau wird das Ackerland aufgegeben, damit Frankfurt mit allem möglichen versorgt werden kann, und Arbeitsplätze entstehen. Der entstehende Verkehr spielt keine Rolle.
================================================================

BI Erlenbruch bittet die Petition gegen das sinnlose Abholzen von 48 Kastanien am Erlenbruch zu unterzeichnen:
Link zur Petition

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Links zur Stadt Frankfurt und anderen Quellen

Seite der Stadt Frankfurt zum Planungsstand des Ernst-May Viertels

Stadt Frankfurt

Städtebauliche Verflechtung

PDF Speer und Partner

Stadt Frankfurt Pesch und Partner “Favorisierter Entwurf” PDF

Stadt Frankfurt Klimaplanatlas PDF

Stadt Frankfurt Luftbilder

Grünes Frankfurt (Zeitung der Grünen im Römer, Ausgabe Nov. 2015, Ernst May Viertel auf Seite sieben.)

Unterlagen der BI zum Download:

Formular Unterschriftenliste