Pressemitteilung: BI Grüne Lunge erreicht Anerkennung als Umweltvereinigung durch hessisches Landesamt

BI Grüne Lunge erreicht Anerkennung als Umweltvereinigung durch das hessische Landesamt für Naturschutz , Umwelt und Geologie

Damit einher wird ein Mitwirkungs- und Klagerecht erteilt .

Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie hat die gemeinnützige Bürgerinitiative für den Erhalt der Grünen Lunge am Günthersburgpark e. V. (BIEGL / BI Grüne Lunge) als Umweltvereinigung anerkannt. Damit erhält der Verein entscheidende Mitwirkungs- und Klagerechte nach dem Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz (UmwRG).

Grundlage der Erlaubnis ist unsere anhaltende, fachkundige Förderung des Naturschutzes. Anerkannt wurde auch die Umsetzung unserer Vereinsziele: Förderung des Umweltschutzes, Wiederherstellung der natürlichen Lebensgrundlagen, Abwehr von Gefahren und die Vorsorge gegen mögliche Beeinträchtigungen der Umwelt. Der Kern unserer BI wird im Erhalt einer natürlichen Umwelt und der Gestaltung einer menschenfreundlichen Umwelt gesehen.

Dafür hat sich die BI Grüne Lunge nunmehr jahrelang eingesetzt. Das vielfältige Engagement erstreckte sich über politische Stellungnahmen, Teilnahme an Demonstrationen, Unterstützung anderer Vereine, Informationsveranstaltungen für die Öffentlichkeit, Fachführungen für Bürger und Politiker, Erhebung einer Baumkartierung und die Bereitstellung der erarbeiteten Informationen. Die Aktivitäten der BI beinhalten ebenso den Austausch mit Behörden und Regierungsvertretern, sowie die Zusammenarbeit mit anderen anerkannten Umweltvereinigungen.

Fachwissen besitzt die BI Grüne Lunge laut dem Bescheid in mehreren Bereichen, u. a. in Biologie, Physik, Chemie, Medizin, Verwaltungsmanagement und Umweltmanagement. In einer Gesamtschau wird festgestellt, dass die BI Grüne Lunge regelmäßig Aktivitäten entfaltet, um den Erhalt einer natürlichen und menschengerechten Umwelt zu fördern. Die Anerkennung wird auf den räumlichen Bereich des Stadtraums Frankfurt am Main sowie umliegender Kreise ausgesprochen.

Das Landesamt sieht den Schwerpunkt der Tätigkeit der BI Grüne Lunge in der kritischen Auseinandersetzung mit dem ehemals geplanten Bau eines Neubauviertels oberhalb des Günthersburgparks und dessen erheblichen Einfluss auf die städtische Luft und Umwelt der Stadt Frankfurt am Main.

Damit ist die BI Grüne Lunge gleichgestellt mit überregional tätigen Naturschutzorganisationen. Die BI Grüne Lunge erhält ein Klagerecht gegen Baumaßnahmen.

Dies stellt eine hohe Auszeichnung für den gemeinnützigen Verein dar, deren Aktive vollständig ehrenamtlich arbeiten. Nach der Verleihung des Frankfurter Umweltpreises 2020 stellt dies eine weitere wichtige Anerkennung für die Bürgerinitiative Grüne Lunge dar. Sie gibt uns viel Kraft und hilft uns, menschengerechten Naturschutz umzusetzen.

Das hessische Bundesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie