Wie soll es weitergehen in der Grünen Lunge ? Mehrere Initiativen schreiben einen offenen Brief an die Stadtverordneten.

Wie soll es jetzt weitergehen in der Grünen Lunge ? Während der Koalitionsverhandlungen haben mehrere Initiativen dazu einen offenen Brief an die Stadtverordneten geschrieben:

Frankfurt/Main, 11.05.2021
 An die Stadtverordneten der Stadt Frankfurt am Main

Sehr geehrte Stadtverordnete,
nachdem es in der Frankfurter Stadtgesellschaft schon lange eine Mehrheit für den Erhalt des biodiversen Stadtnatur-Areals Grüne Lunge am Günthersburgpark gibt, zeichnet sich nun nach der Kommunalwahl endlich auch eine parlamentarische Mehrheit für den Schutz der Grünen Lunge ab. Deshalb halten wir es für sinnvoll und gehen davon aus, dass die Stadtverordnetenversammlung zeitnah den bisherigen Aufstellungsbeschluss aufhebt und das Umlageverfahren stoppt.

Wenn die unversiegelten Areale der Grünen Lunge nicht mehr der Bebauung zugeführt werden, wirft das für viele Flächen die Frage nach einer künftigen Nutzung auf. Wir möchten die Biodiversität dieses Gebiets erhalten und es zu einem sozial-ökologischen Pionierprojekt im Zuge einer neuen Stadtentwicklungspolitik für das 21. Jahrhundert weiterentwickeln.

Deshalb möchten wir Sie mit diesem Schreiben dazu auffordern, sich dafür einzusetzen, dass die Stadt Frankfurt zeitnah auf die Eigentümer:innen größerer Grundstücke in diesem Gelände proaktiv zugeht und die entsprechenden Flächen ankauft. Nur so kann der notwendige öffentliche Gestaltungsspielraum erlangt werden.

Proteste und Projekte vieler Akteure der Frankfurter der Stadtgesellschaft haben dazu geführt, dass die Grüne Lunge mit ihren weit über 1000 Bäumen gerettet werden kann. Deshalb möchten wir mit Ihnen in den nächsten Monaten ins Gespräch kommen, wie der weitere Schutz und die Weiterentwicklung des Areals mit uns – BI für den Erhalt der Grünen Lunge am Günthersburgpark e.V., Kampagne Grüne Lunge bleibt – Instone stoppen!, GemüseheldInnen und weitere – gemeinsam auf den Weg gebracht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

BI für den Erhalt der Grünen Lunge am Günthersburgpark e.V., Kampagne Grüne Lunge bleibt – Instone stoppen!, GemüseheldInnen und weitere

Der Brief wurde auch als Presseerklärung announced.
Zur Übergabe des Textes an die Presse – das Video vom 10.5: Click