“Günthersburghöfe werden ein großes Thema auf dem Grünen Parteitag”

In einem Interview in der FAZ , in dem es um den die Kommunalwahl vorbereitenden Parteitag der Frankfurter Grünen geht, äußern sich die die beiden Sprecher Bastian Bergerhoff und Beatrix Baumann auch zu den Günthersburghöfen (sprich Grüne Lunge):

“Bei Umfragen zeigt sich, die Frankfurter beschäftigt das Wohnen an erster Stelle.
Baumann: Wir stellen das Wohnungsthema fast gleich mit dem des Klimas. Das ist bei uns ein gemeinsamer Programmpunkt. Die Zielkonflikte, die wir in Frankfurt um Klimaschutz und Wohnen haben, zeigen sich derzeit in der Diskussion um die geplanten Günthersburghöfe im Nordend. Wir wollen viel mehr Grün und weniger Flächen versiegeln. Und zugleich wollen wir Wohnungen bauen, vor allem für Menschen mit geringem Einkommen. Diese Diskussion versuchen wir zusammen zu denken. Das ist neu.

Das heißt was für die Günthersburghöfe?
Baumann: Das wird ein großes Thema bei unserem Parteitag werden. Der Vorstand will, dass sie vernünftig gebaut werden. Wir wollen noch einmal eine Bürgerbeteiligung, wir wollen, dass die nötigen Gutachten gemacht werden. Es darf dort im Sommer nachts nicht zu heiß werden. Grundsätzlich wollen wir aber, dass gebaut wird, wir brauchen unbedingt bezahlbare Wohnungen. Da wollen wir als Grüne auch Haltung zeigen.
Bergerhoff: Wir müssen anders bauen als bisher, es muss klimaverträglich sein. Wir brauchen aber Neubauten in Frankfurt, ohne Neubau wird das Wohnungsproblem nicht zu lösen sein.
(Auszug aus einem FAZ Interview, Rhein Main Teil vom 30.10.2020)