Brief von Folkhart Funk

Liebe Mitglieder und Unterstützer der „Bürgerinitiative für den Erhalt der Grünen Lunge am Günthersburgpark e.V.“

Für die Bürgerinitiative wurde Ende des letzten Jahres wichtige Weichen gestellt. Wir haben unsere Satzung mit juristischem Beistand überarbeitet und mit der neuen Satzung einen zweiten Antrag auf Gemeinnützigkeit gestellt.
Die Möglichkeit, steuerbegünstigte Spenden zu sammeln, würde den Handlungsspielraum der Bürgerinitiative wesentlich erweitern und ihre Unabhängigkeit stärken.
In diesem Zusammenhang gibt die Bürgerinitiative zusammen mit dem BUND, der Naturschutzgruppe Seckbach und weiteren Partnern aus dem Bereich Umweltschutz erstmals ein gedrucktes Veranstaltungsprogramm heraus, dass ich Ihnen allen wärmstens ans Herz legen möchte. Die Veranstaltungen widmen sich ökologischen Themen wie Biodiversität, Naturschutz, Wasser, Verkehr und Klimaschutz. Hier tut Aufklärung not, denn wenn auch die Stadt Frankfurt diese Begriffe in ihren Broschüren permanent nutzt, so steht ihr auf Wachstum ausgerichtetes Handeln, in einem Dauerkonflikt mit ökologischen Forderungen und Umweltschutz.
Die Art der Veranstaltungen reichen von Vorträgen über informative Wanderungen bis zu einem Ausflug in den Vogelsberg, wo wir mit der Schutzgemeinschaft Vogelsberg eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema Wassergewinnung anbieten.
Aus dem bisher gesagten geht bereits hervor, dass unser zweiter wichtiger Schwerpunkt der Vernetzung verschiedenster, im ökologischen und im sozialen Bereich tätigen Initiativen gilt. Die Stadt versucht das Wohnrecht gegen den Umweltschutz, die Kernstadt gegen die Randbereiche, die Stadt Frankfurt gegen das Umland auszuspielen. Überall regt sich bedeutender Widerstand. Aber selbst wenn nicht alle Interessen deckungsgleich sind gilt:
Gemeinsam sind wir stärker. In diesem Sinne bitte ich Sie, die Arbeit für den Umweltschutz im Allgemeinen und die Grüne Lunge im Besonderen weiterhin zu unterstützen.
Folkhart Funk
(als Vorsitzender der Bürgerinitiative)
Das Veranstaltungsprogramm ist auch als PDF einsehbar : https://gruene-lunge-am-guenthersburgpark.de/wp-content/uploads/2019/02/Jahresprogramm-2019_6.pdf