Mutmassungen über die Bohrungen: Warum wurde der Sickerwassertest direkt neben dem Abenteuerspielplatz durchgeführt ? (von Peter Beckmann)

Natürlich fragen sich jetzt alle: warum gräbt der Magistrat ausgerechnet direkt vor dem Eingangstor des Abenteuerspielplatzes Günthersburgpark eine Grube, wenn er doch 166.000 Quadratmeter Grüne Lunge am Günthersburgpark mit 250 Gärten zur Verfügung hat.

Von einem befreundeten Ingenieur wurden wir auf folgenden Sachverhalt hingewiesen. Mit dem sog. Sickertest wird untersucht wie gut der Boden Regenwasser aufnehmen kann. Nimmt der Boden wenig Wasser auf, ist die Bodenqualität schlecht und es kann besser gebaut werden. Nimmt der Boden das Wasser schnell und gut auf, ist es eine wertvolle Bodenqualität , die nicht bebaut werden sollte. Denn gerade in Frankfurt brauchen wir diese sog. Regenwasserspende dringend für unseren Grundwasserspiegel.

Dazu wird eine vier Meter tiefe Sickergrube gegraben und mit Wasser gefüllt. Stündlich wird der Wasserstand gemessen und das meist über einen 12 Stunden Zeitraum. So wird die Versickerungsquote ermittelt und die Bodenqualität geprüft.

Nun wurde der Test gerade genau vor dem Eingangstor der Einfahrt des Abenteuerspielplatzes Günthersburgpark durchgeführt. Die Stelle, die seit 25 Jahren regelmäßig befahren und schweres Material, Baustoffe, Holz usw. angeliefert wird. In dieser Einfahrt ist der Boden natürlich sehr verdichtet, im Gegensatz zu den restlichen tausenden Quadratmeter Gartenfläche Grüne Lunge am Günthersburgpark.

Wenn nun auf diesem verdichteten Boden der Sickertest durchgeführt wird, führt das im Ergebnis in diesem verdichteten Boden zu dem Ergebnis: der Boden kann das Wasser nur schlecht aufnehmen, die Bodenqualität ist schlecht und eine Bebauung ist machbar.

Natürlich werden wir nie erfahren, ob es sich nun um eine Versehen der Baufirma und des leitenden Ingenieures, der vor Ort anwesend war (!), handelte oder doch um Absicht.

Weiterhin stutzig macht allerdings auch die Tatsache, dass der Abenteuerspielplatz Günthersburgpark an sich ja gar nicht bebaut werden soll. Der Magistrat hatte ja nach den immensen Bürgerprotesten 2016 fest zugesagt diesen zu erhalten. Der Versickerungstest für das Innovationsquartier/Günthersburghöfe wurde also zielgerichtet an einer Stelle durchgeführt die definitiv nicht bebaut werden soll.

Warum also wird dieser Versickerungstest also gerade in der Einfahrt des Abenteuerspielplatzes durchgeführt? Diese Frage wird der Magistrat beantworten müssen.

Meine Kinder spielen regelmäßig auf dem Abenteuerspielplatz und ein Erdhügel mit Loch wäre ihnen eine willkommene Abwechslung…. Das dünne Plastikband, das um die vier Meter tiefe Grube gespannt wurde, war die ganze Absicherung. Das Planungsamt Frankfurt/Sprecher Hr. Gellert sah hierin keine Gefahr für die Kinder. Ich denke das kann nur daraus resultieren, das das Planungsamt Frankfurt/Hr. Gellert keine Ahnung über die Geschehnisse vor Ort hatte. Ich halte die durchgeführte Sicherungsmaßnahme keinesfalls für ausreichend.