Ein Brief von Folkhart Funk zum Jahresende

Liebe Mitglieder, Aktive und Freunde,
Ein außergewöhnliches Jahr 2020 liegt nun fast hinter uns. Die Corona-Pandemie hat jeden persönlich getroffen, aber auch viele Vereine in Bedrängnis gebracht und sie mindestens gezwungen, neue Wege zu gehen.
Nach mehreren vergeblichen Anläufen hat so auch der Vorstand der Bürgerinitiative für den Erhalt der Grünen Lunge am Günthersburgpark e.V. beschlossen, die Jahresmitgliederversammlung am 21. November 2020 virtuell abzuhalten. Die Einladung und den Jahresrückblick haben alle Mitglieder elektronisch oder postalisch erhalten.
Da der Nikolausmarkt der Vereine und unser geplanter Glühweinabend in den Gärten in diesem Jahr ausfallen, will der Vorstand auf diesem Wege noch einmal kurz die wesentlichen Erfolge der Bürgerinitiative darstellen und eine Anfangsperspektive auf 2021 geben.
Ein wichtiges Ziel haben wir mit der Zuerkennung der Gemeinnützigkeit erreicht, auf die wir lange hingearbeitet haben. Sie wird das Profil der Bürgerinitiative schärfen und verbreitern und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, vor allem dem BUND und IDUR, stärken. Wichtig ist auch, dass wir zukünftig steuerlich absetzbare Spenden sammeln können.
Ein weiterer wichtiger Schritt war, dass die Basis der Grünen Partei sich bei der Diskussion des Parteiprogramms für den Erhalt des grünen Kerngebietes der “Günthersburghöfe” ausgesprochen hat. Auch wenn die Entscheidung sicherlich mit auf die veränderten klimatischen Bedingungen und ihre ökologischen Folgen besonders in den Wäldern zurückgeht, so ist sie doch ebenso ein Ergebnis jahrelanger (!) mühseliger Arbeit unserer BI und aller weiteren in der Grünen Lunge aktiven Organisationen.
Last but not least, durch die Zuerkennung des „Frankfurter Umweltpreises“ hat die Carl & Irene Scherrer Stiftung unsere Arbeit gewürdigt. Die Preisverleihung wird im Februar stattfinden.
Wie ihr aus der Presse entnommen habt, versucht die SPD mit aller Macht noch vor der Kommunalwahl durch eine Offenlegung des Bebauungsplanes Pflöcke für eine Bebauung einzuschlagen. Das wäre durch einen mehrheitlichen Magistratsbeschluss möglich, da heißt es wachsam zu sein und an den Tagen der entsprechenden Ausschuss-und Stadtverordnetenversammlungssitzungen präsent zu sein.
Aus diesem Grunde hat der Vorstand beschlossen, im neuen Jahr virtuelle allgemeine Treffen jeweils am ersten Dienstag im Monat abzuhalten, das erste Treffen am 2. Februar 2021 um 19.00 Uhr. Die Zugangsdaten werden per E-Mail und auf der Homepage bekanntgegeben.
Es bleibt mir nun, im Namen des Vorstandes, meinen herzlichen Dank allen Mitgliedern, Aktiven und Freunden auszusprechen, die sich für unsere Ziele eingesetzt haben.
Beispielhaft, aber ohne Namen, möchte ich die zahlreiche, unüberhörbare und kreative Präsenz auf allen amtlichen Sitzungen nennen, den Einsatz bei den Führungen und Veranstaltungen sowie die intensive Arbeit zur Pflege von Kontakten zu den anderen Organisationen, der Politik und der Presse. Unsere schöne Homepage zeigt mit ihrem Bildreichtum eine weitere arbeitsintensive Seite unserer Tätigkeit. Nicht zuletzt sei denen gedankt, die uns mit z.T. großzügigen Spenden, mit Zuspruch und mit Teilnahme an unseren Veranstaltungen unterstützt haben.
Wir hoffen auf weiterhin auf Eure aktive Unterstützung und Hilfe. Damit ihr das planen könnt, hängt eine erste vorläufige Veranstaltungsliste für das Jahr 2021 an.
Bis dahin wünsche ich allen Mitgliedern und Unterstützern einen erholsamen Jahreswechsel und ein gutes Neues Jahr, verbunden mit der Hoffnung, dass wir die neuen Aufgaben im Neuen Jahr ebenso aktiv und erfolgreich bewältigen können wie bisher.

Folkhart Funk
(Vorstand BIEGL e.V.)