Filmabend Grüne Lunge am 28.11

Filmabend Grüne Lunge, Donnerstag, den 28. November, um 20.00 Uhr mit Filmgespräch,Cronberger Gartenlokal, Dortlweilerstraße 120, 60389 Frankfurt am Main

Seit vier Jahren wird um eine der letzten Oasen im Frankfurter Nordend gerungen. Unter mächtigen Bäumen verbinden verschlungene Pfade grüne Höhlen. Bienen, Schmetterlinge und Spechte kreisen um Salbei, Orchideen oder Eichen. Kinder spielen, Freunde feiern, Abgespannte finden Erholung. Seit über einhundert Jahren wird das Land zwischen den Friedhöfen bebaut, gepflegt, gestaltet. Unzählige Tier- und Pflanzenarten haben in der grünen Lunge ihre Heimat. Findige Stadtplaner*innen haben es als Bauland auserkoren und wollen es zu einer Vorzeigesiedlung machen. Zeitgemäß elegante Namensgebungen sollen darüber hinwegtäuschen, dass hier vor allem eines geplant ist: Die Zerstörung eines gewachsenen Stückes Natur in Mitten der Stadt in Zeiten des Klimawandels.

Frankfurter Filmemacher*innen haben die letzten Jahre des Protestes zwischen Planungsamt und Fridays für Future begleitet. Thematisiert werden die Aktionen, Demonstrationen, die neuen Iniativen und Perspektiven. Die entstandenen Kurzfilme werden gezeigt und laden ein zur Diskussion.