Ein Spaziergang durch das geplante, sogenannte „Ernst-May-Viertel“ zwischen Bornheim und Seckbach am 22.9

Am 22. September 2019 um 14.30 Uhr, Treffpunkt Seckbacher Landstraße (Haltestelle der U4)

Ziel des Spaziergangs ist es, die bisher geplanten Bauvorhaben des sogenannten Ernst-May-Viertels zu erwandern, um einen unmittelbaren Eindruck von der Dimension und den Auswirkungen der Pläne zu erfahren. Unterwegs werden Informationen zu den Vorläufern und Grundlagen dieser Planungen und zu den Auswirkungen auf die umliegenden Grünanlagen, die Stadtteile und ihre Bürger gegeben.

Der Spaziergang berührt am Anfang die Baugebiete „An den Röthen“, „Katharinencampus“, „Südlich Seckbacher Landstraße“ und „Nördlich Friedrich-Ebert-Schule“. Hier werden wir u.a. über die Verdichtung im Bereich Bornheim-Seckbach, die Auswirkungen auf Verkehr und Lebensqualität, sowie die Eingriffe in Gärten und Stadtgrün berichten.

Der Spaziergang führt weiter in den Huth-Park zur „Bergstation“. Dort werden wir über das Gartenstadtkonzept Ernst Mays aber auch über die Konsequenzen seines Siedlungsbaus z.B. für die Nidda-Aue informieren. In diesem Zusammenhang stellen wir auch über das Strahlen- und Grüngürtelkonzept vor, dass Professor Till Behrens für Frankfurt entwickelt hat. Hat das Café Bergstation geöffnet, könnte man dort eine kleine Pause einlegen.

Über das geplante Baugebiet „Erweiterung Festeburgsiedlung“ gelangen wir zur A661 mit dem Baugebiet „Friedberger Landstraße/Östlich Bodenweg“. Hier werden wir Fragen der Frischluftzufuhr, Verkehrsprobleme entlang der A661 und der Friedberger Landstraße sowie des geplanten Deckels erörtern. (Wer möchte, kann hier bereits die öffentlichen Verkehrsmittel zu seiner Rückfahrt nutzen.)

Auf dem Weg zum Günthersburgpark (mögliche Schlusseinkehr im Park-Café) könnte man noch die Ersatzmaßnahmen am oberen Günthersburgpark, den Nutzungsdruck auf den Park und Hitzeprobleme der Straßen- und Parkbegrünung diskutieren.


Dauer ca. 2,5 Stunden

Kontakt per E-Mail unter info@gruene-lunge-am-guenthersburgpark.de