Bäume statt Beton

Alle waren sich einig –  die Demo war Klasse. 400 bis 500 Leute  waren dem Aufruf von Climate Justice gefolgt , für den Erhalt der Grünen Lunge auf die Straße zu gehen. Die Breite des Bündnisses – von Schülern und Studenten zu Berufstätigen und Alt 68ern – sollte den Verantwortlichen in der Stadt zu denken geben. Uns gibt die  Unterstützung durch viele andere Initiativen Mut für die kommenden Auseinandersetzungen. Auf der Demo haben geredet: Climate Justice FFM, Klimattac/Attac Frankfurt , Extinction Rebellion, Stadt für Alle, Fridays for Future, Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn, Interventionistische Linke. Darüberhinaus arbeitet die BI ja schon eine Weile mit anderen Initiativen und Gruppen zusammen von denen auch etliche Mitglieder auf der Demo waren: Heimatboden Frankfurt Feld statt Beton, Aktionsbündnis Graswurzeln, NBO ( Nachbarschaftsinitiative Bornheim, Nordend, Ostend ), Bürgervereinigung Nordend, dem Kleingärtnerverein Cronberger e.V. und Last but least dem BUND/OV Ost/Naturschutzgruppe Seckbach.
Der Höhepunkt der Demo war natürlich die ‘Einweihung’ des Baumhauses in der Grünen Lunge.

Schüler Demo ‘Fridays for Future’ am Freitag
Richtige Dinge müssen jeden Tag gesagt werden: Demo ‘Bäume statt Beton’ am Samstag
Fünffingerplatz: hier beginnt die Demo u.a mit der Rede von Jörg Brecht
Bergermarkt: mit Musik macht das Demonstrieren mehr Spaß
viele Transparente wurden mitgetragen
ein Gehzeug
Einweihung des Baumhauses durch Climate Justice