Archiv der Kategorie: Allgemein

Aus dem 2011 im Auftrag des Stadtplanungsamtes erstandenen Klimagutachten der Uni Kassel (S.5):

“Die vorgeschlagenen neuen Wohnbauflächen überdecken die Frischluftentstehungsgebiete
und engen vor allem in den östlich der Autobahn gelegenen Bereichen den Luftaustausch ein.
Zur Aufrechterhaltung des in erster Linie für die nordöstlichen Innenstadtbereiche
notwendigen Luftaustausches sollte deshalb aus klimatischer Sicht wenigstens das mit den roten Begrenzungslinien abgegrenzte Areal von einer Bebauung und Versiegelung
freigehalten werden.
Dies bedingt jedoch auch, dass es im weiteren, stadteinwärts gerichteten
Verlauf des Grünzugs zu keinen weiteren Strömungsbehinderungen kommt, wie sie z. B.
durch eine massive Neubebauung entlang der Friedberger Landstraße zu befürchten wären.”

(aus dem Klima Gutachten von Prof. Dr. Lutz Katzschner , Uni Kassel, 2011)
Klima Gutachten Stadtplanungsamt

Vorstellung der abgeänderten Pläne für das Innovationsquartier im Ortsbeirat 3

Am Donnerstag, den 19.01.2017 um 19:30 Uhr werden im Ortsbeirat 3 (Nordend) die überarbeiteten Pläne für das Innovationsquartier vorgestellt. Mike Josef und sein Team vom Stadtplanungsamt werden persönlich die Planungen vorstellen.

Dieser Termin ist weder durch den Ortsbeirat noch durch das Planungsamt irgendwo öffentlich bekannt gemacht worden.

Die Pläne wurden bereits am Montag, den 16.01.2017 im Planungsausschuss vorgestellt, auch dort ohne Vorankündigung. Die Presseberichte zu den vorgestellten Plänen findet Ihr hier:

http://www.fr-online.de/frankfurt/innovationsquartier-in-frankfurt-dichter–aber-gruener,1472798,35086890.html

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Mehr-Gruen-und-hoehere-Haeuser-fuers-umstrittene-Baugebiet;art675,2426310

Der FAZ-Artikel ist leider nicht online.

Wie wir erfahren haben, sollen die zuständigen Gremien den Aufstellungsbeschluss für das Innovationsquartier noch im Februar fassen und erst danach wird die gesetzlich vorgeschriebene Bürgerbeteiligung durchgeführt.

Das ist der zeitliche Fahrplan:

13.02.2017 Aufstellungsbeschluss soll im Planungsausschuss verabschiedet werden.

16.02.2017 Der Ortsbeirat 3 soll dem Aufstellungsbeschluss zustimmen

23.02.2017 Die Stadtverordnetenversammlung soll den Aufstellungsbeschluss fassen.

März/April 2017: Jetzt erst soll die Bürgerbeteiligung erfolgen.

Bitte kommt zahlreich zur Ortsbeiratssitzung am 19.01.2017 und macht deutlich, dass es breiten Widerstand gegen das geplante Innovationsquartier gibt!

Donnerstag, 19.01.2017, 19.30 Uhr, Gehörlosen- und Schwerhörigenzentrum, Rothschildallee 16 a, Saal